Friday, 22. December 2017
2 Tage vor Weihnachten 🎄... und schon mitten im Trubel.
Ich genieße es den Trubel zu sehen und den Stress, weil ich mich vor einigen Jahren davon verabschiedet hab. Ich genieße jetzt und lasse mich nicht mehr stressen und hetzen, Geschenke mach ich wenige nur noch weil ich lieber das Jahr über meine liebsten beschenke. Ich kann nun Lichter bewundern und das leckere Essen verzehren. Eben all die schönen Dinge wahrnehmen und bewusst nutzen.
Weihnachten 🎄 bleibt eine meiner Lieblingsseasons

Nun aber zum eigentlichen Thema zurück:
Emotionen und Gottesbeziehung

Ich möchte heute einen kleinen Gedanken entfalten.
„Einfachheit ist das neue, verbesserte Leben“
Kann Jesu Botschaft verstanden werden? Wenn ja, durch wenn und wie?
Ist es ein Schlüssel das Jesus das Königreich den Kindern zuschreibt?
Könnte ein reifer gebildeter verstand sogar ein Hindernis sein? Ist Glaube für Dumme und Religion für Schlaue? Oder ist gar der Verstand das Gegenstück zu Gott?

Meine Gedankengänge führen weit wie du siehst... Ich sehe in der „Kinderstelle“ Jesu keinen Hinweis auf eine Rebellion gegen Wissen. Vielmehr sehe ich eine Einladung zur Breite.
Enge ist einfach weil sie geradlinig läuft und wenig nebenbei passiert. Der Verstand mag enge und einseitiges Denken, zumindest in Kulturen wo das Denken so gelehrt wird: 1+4 = ?? 5!! Rufst du. Ich sage Ja und Nein 1+4= eine mathematische Formel und kann durch viele Antworten gelöst werden.
1+4= 15:3 oder 7-2 oder 3+2 oder 2,5x2
Und ich bin überzeugt Jesus wollte nicht behaupten das es falsch wäre breit zu denken und intelligent zu sein.
Doch er warnte vor der Gefahr, dem Verstand alles zu unterwerfen und unfähig zu werden Einfachheit zu kultivieren.
Kannst du noch einfach denken?? Vielleicht denkst du ja eh einfach, dann hast du hier gewonnen. Ich merke oft das ich einfache Antworten umgehe und lieber um die Ecke gehe, im Geist, und suche bis es vielfältig wird.
Einfachheit macht uns fähig Übernatürliches zu empfangen und anzunehmen. Es lässt staunen und Bewunderung zu. Es ermöglicht die Schönheit der Gottesoffenbarung.
Bildung ist ein Schlüssel und sogar DER Schlüssel für eine bessere Zukunft der Nationen und sie darf lernen die Einfachheit zu bewahren, welche Kindern gehört von Geburt an.

Ein frohes Fest

... link